WILLKOMMEN

... und schön, dass Sie meine Website gefunden haben. Diese und die folgenden Seiten sollen einen kurzen Überblick geben, welche Erfahrungen und Kompetenzen ich mir in den vergangenen drei Jahrzehnten erworben und erarbeitet habe. Dabei sind meine Schwerpunktbereiche:

Geschäftsführung (kaufmännisch / technisch)

Krisenmanagement

Stakeholder Management

Business Development

Turnaround-Management & Change-Management

Relationship Management

Prozesssicherung & Optimierung

Konfliktmanagement & Mediation

Teamführung & Motivation


// Nachhaltige Unternehmensführung bedarf der Betrachtung des Sachverhaltes aus allen Blickwinkeln. Rein sachlich / organisatorisch / betriebswirtschaftlich, wie aber auch mit dem Blick auf unterschiedlichste Emotionen, die innerhalb sowie außerhalb eines Organismus Unternehmen eine beeinflussende Rolle spielen. Nur das bündelt die positiven Kräfte aller Stakeholder, eine Herausforderung am Ende zu einer guten Lösung zu führen.

// Aus den eigenen Erfahrungen als Unternehmer und Geschäftsführer kenne ich die Sorgen und Nöte des Unternehmers im Tagesgeschäft oder in Zeiten des Umbruchs und der Veränderung. Das ist meine Basis für eine erfolgreiche und gewinnbringende Unterstützung als Management Consultant, Beitrat oder als Interim Manager.