// Business Transformation.
Unternehmen, deren Rahmenbedingungen sich in ihrer Branche verändern, stehen vor großen Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu bleiben, müssen sie ihr Geschäftsmodell anpassen. Die zukunftsfähige Neuausrichtung des Geschäftsmodells mit der einhergehenden Weiterentwicklung der Unternehmenskultur wird als "Business Transformation" bezeichnet und setzt idealerweise vor der Erfolgs-/Liquiditätskrise an.
// Die richtigen Maßnahmen vor oder zur Bewältigung einer Krise festzulegen, bringen für jedes Unternehmen unterschiedliche Herausforderungen mit sich.
Ein weiter so oder Festhalten an bisherigen Abläufen ist jedoch dann kaum eine Option. Vielmehr kommt es darauf an, die Krisenursache rechtzeitig zu erkennen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Veränderung umgehend anzugehen.
// Die Krise als Chance erkennen. Die Chancen erarbeiten und umsetzen.
Change-Management: Initiieren von Veränderungen (prozessual, Struktur, Kultur, Information oder Vertriebswege und Produkt-/Leistungsergänzungen) incl. Ausarbeitung von Konzepten über Projektteams und Erarbeitung von Kommunikationsstrategien.
// Austausch auf Unternehmer-Niveau
Gemeinsame, ganzheitliche Erarbeitung und Betrachtung der Faktoren, die eine positive Unternehmensentwicklung in den nächsten fünf Jahren beeinflussen könnten. Zieldefinition ... Schaffung der Voraussetzungen für eine Umsetzung ... Umsetzung.